Digitale Strategie
Fokus: Fashion und Lifestyle

Die Digitale Transformation hat die Mode- und Lifestylewelt voll erfasst: In Form technischer Innovationen bei der Herstellung etwa von Kleidung, Disruptionen klassischer Absatzkonzepte durch eCommerce und neue Marketingformen, die kleine Startups zur ernsthaften Konkurrenz für etablierte Marken werden lassen. Dies birgt große Herausforderungen was Knowhow, Ressourcen, aber auch den Willen zur Veränderung betrifft. Hier setzen wir an und bringen Ihre Marke ins digitale Zeitalter, indem wir sie strategisch mit Nutzern und technologischen Möglichkeiten vernetzen.

Wir schaffen inhaltlich authentische, userzentrierte digitale Erlebnisse durch den Einsatz von Content und Technologien.

Digitale Strategie: Revival der Markenstärke

Neue, kleine Marken können über die heutigen digitalen Kanäle eine riesige Zahl von Menschen erreichen. Sie tun das oft besser als die großen Marken, denn sie treten persönlich, authentisch, nahbar und „echt“ auf und sind plötzlich mit den Großen auf Augenhöhe. Sie erzielen mit kleinen Budgets riesige Effekte, denn den Content produzieren sie selbst und sie benötigen kein großes Media Budget. Ein früher „geschützter medialer Raum“, der etablierten Marken vorbehalten war, steht allen offen – mit dem Ergebnis, dass zum Beispiel das Lifestyle-Startup Kapten & Son 8 mal mehr Follower auf Instagram hat als Hugo Boss. Deswegen müssen die großen Labels ihre Marke digital schärfen.

Digital Brand Strategy

Unsere Experten für digitale Brands analysieren Ihre Marke und gestalten deren Auftritt für das digitale Umfeld, damit sie dort als Lovemark erfolgreich agieren kann. So schaffen wir die Grundlagen für authentisches, für den Nutzer relevantes Storytelling.

Content Creation

Unsere Redakteure erschaffen Bild-, Text- und Video-Content rund um Ihre Marke. Gemacht von Digital Natives für die digitale Welt – im eigenen Studio, mit eigener Modelkartei. Mit diesem Content bedienen wir Ihre eigenen Medien und Kanäle und die sozialen Netzwerke von Facebook über Snapchat bis Instagram.

Design und Coding

Ihren Content bringen unsere Designer und Programmierer in die richtige visuelle und technologische Form – ob als Apps, digitale Plattformen, Landing Pages oder eCommerce Lösungen.

Trendwatching für Fashion und Lifeystyle Brands

Die Digitale Transformation lässt sich meistern, indem man entlang aktueller Trends und neuer Technologien schnell Hotspots identifiziert und angeht. Wir sind davon überzeugt, dass ein Unternehmen dabei nicht jeden Trend mitmachen sollte – es muss sie aber kennen und managen können: Macht Snapchat Sinn? Wie nutzen wir die iWatch, wenn überhaupt? Können wir die neuen Facebook Chatbots für unseren eCommerce nutzen? Ihre Teams müssen die Themen kennen, und sie brauchen smarte Tools, um eine schnelle Entscheidung über das Ob, Wann und Wie treffen zu können.

In smarten, halb- bis eintägigen Trendworkshops bringen wir aktuelle Themen mit und helfen Ihnen, am Puls der Zeit zu bleiben und sich auf die richtigen Hotspots zu konzentrieren.

Fashion Lectures

Im Rahmen der Düsseldorf Fashion Week ist Granpasso wiederholt Partner der Fashion Lectures – einer Vortragsreihe, die wir zusammen mit Platform Fashion ins Leben gerufen haben. Hier kommen Digitalexperten aus Agenturen mit aufstrebenden Startups und Vertretern aus der Modeindustrie zusammen und beschäftigen sich zwei Tage lang mit technischen Innovationen, aktuellen Trends und der Zukunft des Handels im Kontext Mode.

Sie möchten das nächste mal eingeladen werden?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Cases

Wie wichtig ist ein professionelles Design für Start-ups?

Delicés

Dem Schmuck-Startup Delicés halfen wir durch die Entwicklung eines Corporate Designs auf Basis einer umfassenden Markenpositionierung mit dem rasanten Wachstum visuell Schritt zu halten.

Funktioniert Social CRM als digitale Verlängerung des Retails?

BiBA Fashion GmbH

Für das Modelabel BiBA definierten wir die digitale Kundenbeziehung durch Storytelling in den sozialen Netzwerken neu – als Push und Vernetzung von eCommerce und Retail. Darüber hinaus stärken wir das Thema Digitale Transformation in Workshops beim Kunden zum Aufbau und zur Stärkung des digitalen Teams.

Lassen sich Business Leader durch Vorträge inspirieren?

L'Oreal Professionnel

Die Beauty-Branche wird durch digitale Disruptionen besonders herausgefordert. Die Kernfrage vieler Marketingentscheider ist hier: Wie halten wir unsere Marke in der digitalen Welt relevant und bieten eine einzigartige User Experience, die Kunden begeistert? Bei einem bundesweiten Führungskräftekongress inspirierten wir die Business Kunden von L'Oreal Professionnel mit einem Vortrag zum Thema "Lovemarks und Social Media".

Digitale Transformation als Managementaufgabe

Als Fullservice-Partner mit einem Inhouse-Team aus Designern, Redakteuren und Programmierern können wir in jeder Phase individuell Lösungen planen und vollständig umsetzen.

Einige Aufgabenstellungen, bei denen wir helfen können:

  • Wie bringen wir unsere Teams auf einen einheitlichen Wissenstand hinsichtlich digitaler Trends und Technologien
  • Wie überwinden wir interne Vorbehalte in Bezug auf Digitale Transformation?
  • Wir können wir Retail und eCommerce zu einem funktionierenden Ökosystem zusammenführen?
  • Wie können wir digitale Ideen und Innovationen für unsere Produkt- und Serviceentwicklung nutzbar machen?
  • Wie können wir unser Marketing und den Kommunikationsmix so digitalisieren, dass dadurch neue digitale Kontaktpunkte geschaffen werden, bei gleichzeitiger Senkung von Produktions- und Mediakosten?
  • Wie setzen wir Multichannel-Marketing effizient um?
  • Wie können wir durch Storytelling die Strahlkraft unserer Marke vor allem in den sozialen Netzwerken erhöhen?
  • Wie werden wir zu einer Lovemark?
  • Wie setzen wir digitale Technologien entlang der Wertschöpfungskette sinnvoll ein?
  • Wie nutzen wir digitale Technologien, um Kundenvorteile quantitativ und qualitativ zu erhöhen?
  • Wie bringen wir mehr Performance in unsere eCommerce Kanäle?
  • Wie lassen sich In-Store Apps effektiv nutzen?

Ansprechpartner

Möchten Sie erfahren, wie wir Digitalisierung und Fashion erfolgreich kombinieren? Sprechen wir persönlich darüber.

Paolo Anania

Berater
T +49 (0)211 15 76 77-10
Wer wir sind
Digital Brand Expeience