Digitale Transformation
für den Mittelstand gestalten

Bejahen Sie für Ihr Unternehmen eine oder mehrere der folgenden Aussagen?

  • Digitalisierung ist für Sie eine abstrakte oder bereits konkrete Herausforderung für Ihr Zukunftsgeschäft.
  • Sie möchten das Kundenerlebnis auf Basis und mit Hilfe digitaler Trends und Technologien verbessern.
  • Sie wollen sicherstellen, dass Ihre Marke als Arbeitgeber in der Zukunft interessant und modern bleibt.
  • Sie sehen oder sehnen sich nach digitalen Innovationen und Ideen, um neue Businessmodelle und Potenziale zu erschließen.

Wenn ja, dann sollten wir ins Gespräch kommen.

Wir begleiten Mittelständler und Familienunternehmen auf dem Weg in die digitale Welt. Wir erhalten die DNA Ihres Unternehmens – aber richten es konsequent auf die Zukunft aus.

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Wie wir Digitale Transformation für Sie gestalten

Wir fokussieren Ihre Situation im Jetzt

Grundvoraussetzung für alles Weitere ist, zunächst im Detail zu verstehen, wo Sie stehen – und Ihre Marke, Ihre Teams: Sind Sie „digital ready“? Wie sieht Ihr bestehendes digitales Ökosystem aus? Und vor allem: Wie ist die (digitale) Identität Ihrer Marke, wie ist Ihre Story? Genau dort setzen wir an und legen damit das Fundament für jede digitale Strategie, jeden Inhalt und jede Form der Umsetzung.

Wir entwickeln eine Strategie – mit Ihren Kunden im Zentrum

Von der Markenidentität ausgehend leiten wir Ihre digitale Strategie ab. Dabei haben wir neben Ihren Marketingzielen den Wettbewerb im Blick, aber auch aktuelle Trends, Technologien und Marktveränderungen. Im Fokus bei alledem ist Ihr Kunde, der User:

  • Wie verhält er sich im Netz?
  • Welche Devices, Tools und Plattformen nutzt er?
  • Was interessiert ihn?
  • Wie nimmt er Ihre Marke wahr?

Wir achten von vornherein auf schnelle Umsetzbarkeit und behalten Ihre Prozesse und Ressourcen im Auge, damit wir uns nicht zu viel auf einmal vornehmen und verzetteln.

Wir realisieren einmalige Nutzererlebnisse

Jede Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzung. Unser Team aus Designern, Codern, Redakteuren und Beratern ist bereits bei der Entwicklung der digitalen Strategie dabei – und es setzt diese dann agil, konzeptgetreu und schnell um: Unterteilt in übersichtliche, agile Pilotprojekte, die Raum lassen für laufende Strategieanpassungen.

Jemand, der Mittelstand und Familienunternehmen versteht

Christian Tscharke, Regionalvorsitzender Niederrhein Die Jungen Unternehmer, Rolf Schrömgens, Gründer Trivago, Paolo Anania, Gründer Granpasso

Paolo Anania, Gründer und CEO von Granpasso, bekleidet verschiedene Ämter und Funktionen, die ihn zu einem Kenner des Mittelstandes machen:

  • Präsidiumsmitglied, Die Jungen Unternehmer
  • Stellv. Vorstand Niederrhein, Die Jungen Unternehmer
  • Mitglied der Vollversammlung der IHK Düsseldorf
  • Mitglied in den Ausschüssen Mittelstand und Außenhandel
  • Mitglied im Programmausschuss bei Die Deutsche Wirtschaft TV
  • Fachautor u.a. für Die Deutsche Wirtschaft

„Die Dynamik der Digitalisierung stellt auch den deutschen Mittelstand vor neue Herausforderungen. Die damit einhergehende Transformation läuft in mittelständischen Unternehmensstrukturen jedoch anders als im Konzern. Keineswegs ist es die Lösung, bestehende und grundsätzlich funktionierende Geschäftsmodelle durch digitale Disruptionen zu gefährden. Vielmehr geht um um Zukunftsmanagement im Kontext der digitalen Revolution und um eine Transformation für nachhaltiges Wachstum in den Märkten von morgen. Dafür muss man in jedem Mittelstandsunternehmen ganz individuell am Status Quo ansetzen.“

Paolo Anania

Fotoreihe: Zukunftskongress der Familienunternehmer 2016

Fotoreihe: Zukunftskongress der Familienunternehmer 2016

Fotoreihe: Zukunftskongress der Familienunternehmer 2016

Wir begleiten wir Sie durch alle 6 Säulen der digitalen Transformation

Prüfen Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens

Wir bieten die Möglichkeit, in einem kompakten, zweitägigen Projektschritt mit Ihnen zu analysieren, wie Ihr bestehendes digitales Ökosystem aussieht, wie Ihr Team aufgestellt ist und wo individuelle Stärken liegen, auf denen man aufbauen kann.

In diesem Projekt geben wir Antworten auf die folgenden Kernfragen:

  • Digitale Führungskompetenz:
    Haben wir eine (richtige) Vision und Ideenansätze einer digitalen Strategie, die eine Richtung aufzeigen?
  • Kundenerfahrungen:
    Wie ist unser Verständnis einer auf die Effekte der Digitalisierung ausgerichteten Kommunikation und eines entsprechenden Dialogs mit unseren Kunden?
  • Produkte und Services:
    Haben wir die richtigen Produkte und Services, um in einer stark digitalisierten Welt zu bestehen?
  • Prozesse:
    Welche unserer Geschäftsprozesse könnten durch Digitalisierung zu Kostenreduktion bzw. Effizienzsteigerung führen?
  • Performance des Teams:
    Kennt sich unser Team hinreichend mit digitalen Trends und Technologien aus? Welche Skills fehlen in unserem Team, um unsere Vision, Produkte und Services digital weiterzudenken und zu entwickeln?

Im Ergebnis erhalten Sie ein Dossier mit Entscheidungsgrundlagen und Handlungsempfehlungen für die weitere Ausarbeitung einer digitalen Strategie.

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Projektbeispiele

Wie kann ein Konzern global digitale Kommunikation meistern?

dormakaba International Holding AG

Die Marken Dorma und Kaba verschmelzen zu einer führenden Weltmarke – Granpasso baut im Rahmen dieses Firmenzusammenschlusses eine langfristige digitale Strategie auf und realisiert im ersten Schritt neben anderen digitalen Touchpoints die neue globale Website des Unternehmens. Im gleichen Zug wird ein Framework geschaffen, das es den Marketingteams auf Länderebene ermöglicht, effizient digitales Marketing mit Landing Pages, Success Stories und Social Media Kampagnen effizient auszuspielen.

Wie lassen sich komplexe Produkte einfach und zugänglich inszenieren?

Klickfix, Rixen & Kaul GmbH

Die in Deutschland führenden Marken Klickfix und Rixen & Kaul begleitet Granpasso in die digitale Welt und gestaltet dabei die Art, wie das Unternehmen mit Kunden digital kommuniziert und interagiert, grundlegend neu. Das höchst komplexe Produktportfolio mit zahlreichen Interdependenzen wird für den User auf einer neuen Marken- und Produktwebsite durch eine intuitive, antizipative Benutzerführung erleb- und erfahrbar gemacht.

Unsere Leistungen in der Übersicht

Digitale Strategieentwicklung

Digitalstrategie, Mobile Brand Strategy, Digital Academy, Zukunftsmanagement, Business Consulting, Markenstrategie, Projektmanagement, Digitale Wachstumsstrategie, Change Management


Plattformen und Seiten

Responsive Webplattformen, Mobile Sites und Applications, Web & Mobile Games, Social Media Channels, Corporate Blogs, Content Hubs, Intranets und Extranets, E-Commerce Solutions, Entwicklung Frontend/Backend


Kampagnen, Webspecials und Social Media

Social Media, Storytelling, Kreation, Content Marketing, Marketing Automation, Kampagnensteuerung


Design

User Interface Design (UI), User Experience Design (UX), Information Architecture, Digital Branding, Wireframing und Prototyping


Digitale Innovationen

Digital Innovation, Social Connected Products, Second Screen Strategies, Interactive Installations

Wir sind eine moderne Mischung aus beidem. Wie ein Consulting arbeiten wir in allen Projekten eine fundierte strategische Basis aus, mit Methoden aus dem Silicon Valley wie Lean Startup oder User Centered Design. Unser Inhouse Team aus Beratern, Designern, Codern und Redakteuren arbeitet schon in der Beratungsphase mit und stellt danach eine eng an der Strategie ausgerichtete Umsetzung der Beratungsergebnisse sicher – kreativ, design- und technologiefokussiert.

Neben dem umfassenden ehrenamtlichen Engagement unseres CEO in mehreren Mittelstandsverbänden sind wir – wie viele unserer Kunden – inhabergeführt. Die Gründungspartner sind in alle Projekte involviert. Unsere Arbeitsweise in schnell umsetzbaren, skalierbaren Pilotprojekten ist sehr kompatibel mit den Finanzierungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsanforderungen mittelständischer Unternehmen.

Als kompakte, aber in den Teams skalierbare Beratungs- und Agenturboutique haben wir faire Honorarstrukturen, die es uns ermöglichen, auch für kleine und mittlere Unternehmen budgeteffizient zu arbeiten.

Wir arbeiten sowohl in Einzelprojekten als auch auf strategischer Basis für zahlreiche international tätige Unternehmen – vom Mittelstand bis zu börsennotierten Konzernen. Wir sind es gewohnt, mehrsprachig zu agieren und kennen Geschäftsprozesse und Strukturen in internationalen Organisationen und über verschiedenste Branchen hinweg.

Wir sind es gewohnt, im Team zu arbeiten – das gilt nicht nur für unser eigenes: Im besten Sinne sind wir häufig wie eine „verlängerte Werkbank“ der Teams unserer Kunden und arbeiten sehr partnerschaftlich zusammen. Das erstreckt sich auch auf die bestehenden Leistungspartner unserer Kunden. Wir setzen hier auf Transparenz, Kollaboration und Ergebnisorientierung im Sinne unserer Klienten.

Ansprechpartner

Möchten Sie erfahren, wie wir Digitale Transformation für den Mittelstand gestalten? Sprechen wir persönlich darüber.

Paolo Anania

Berater
T +49 (0)211 15 76 77-10
Unsere Arbeitsweise
Was wir leisten