Oliver Vogel

Associate Partner

oliver-vogel-associate-partner-min

„Marken sind Leuchttürme unserer Gesellschaft. Auch und gerade in Zeiten des schnellen Wandels. Sie bieten Orientierung und sorgen für Vertrauen. Sie sind der Ausdruck von Werten und Lebensgefühl. Digitale Transformation stellt völlig neue Herausforderungen an Unternehmen, die sich mit den klassischen Methoden der Markenführung nur noch begrenzt abdecken lassen. Die Öffnung nach außen, kontinuierlicher Austausch sowie größtmögliche Nähe zum Kunden und ein tiefes Verständnis seiner aktuellen Lebensrealität sind Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Marken unter sich zunehmend schneller verändernden Bedingungen.“

Vita

Zwei Jahrzehnte Erfahrung bei internationalen FMCG Konzernen. Zuletzt General Manager Deutschland. Erfahrung sowohl in Food als auch Non-Food-Kategorien. Den Consumer Markt kennt er ebenso wie das B2B Geschäft. Funktional deckt er ein breites Spektrum von Marketing und Vertrieb über Finanzen bis hin zur Supply Chain ab.

Im Consumer Geschäft ist es ihm als Marktführer gelungen, einen bekannten Markennamen zu wechseln. Dabei hat er weitere Marktanteile gewonnen und den Wachstumskurs fortführt. Dieser erfolgreiche Markentransfer wurde durch Auszeichnungen von Fachmedien und Marktforschungsinstituten honoriert.

Für den B2B Markt hat er beispielsweise ein innovatives Geschäftsmodell entwickelt und eingeführt. Es besteht aus einem integrierten Vertriebs- und Marketingansatz, der LEAN Prinzipien (bekannt insbesondere durch Toyota) zur Lösungen von Kundenproblemen nutzt. Dieses Konzept ist weltweit eingeführt worden. 

Seit 2016 ist Oliver Vogel selbständig. Er unterstützt Unternehmen und Führungskräfte als Berater und Interim Manager. Sein Fokus liegt auf Veränderungssituationen, der Neuausrichtung bestehender oder Entwicklung neuer Geschäftsbereiche sowie Integration oder Herauslösung von Betriebsteilen und Marken.

Bei Granpasso ist Oliver Vogel Associate Partner und arbeitet bei strategischen Projekten eng mit uns zusammen.